In den Herbst, um das St. Martins Fest, gehört die Zubereitung von Gänsefleisch z.B. Gänsekeule.
Hier gibt’s es ein leckeres Rezept für Gänsekeulen aus dem Römertopf mit einer Soße, die mit Äpfeln verfeinert ist. Dazu passen Rotkohl und Kartoffelknödel.
Gänsekeule mit Apfel aus dem Römertopf
4
Portionen15
Minuten2
StundenIn den Herbst, um das St. Martins Fest, gehört die Zubereitung von Gänsefleisch z.B. Gänsekeulen. Hier gibt’s es ein leckeres Rezept für Gänsekeulen aus dem Römertopf mit einer Soße, die mit Äpfeln verfeinert ist. Dazu passen Rotkohl und Kartoffelknödel.
Zutaten
4 Gänsekeulen
1 Apfel
1 Poree
200 ml Geflügelbrühe
2 Lorbeerblätter
1 TL Piment
2 EL Apfelmus
gegebenenfalls etwas Stärke zum Abbinden
- Als Beilage:
1 Glas Rotkohl
1 Packung Kartoffelknödel
- Zubehör:
- AngebotRömertopf Bräter Rustico
- Original Römertopf Klassiker Dampfgar-Bräter ist der klassische Bräter der seit Jahren für die perfekte Zubereitung von Speisen bekannt ist.
- Dieser Bräter ist ideal für den Haushalt mit bis zu 4 Personen geeignet. Mit einem Volumen von 3 Liter lassen sich tolle Braten, Aufläufe und Schmorgerichte zubereiten.
- Der Deckel-Griff dieses Keramikbräter ermöglicht eine einfache Einhandbedienung. Die Reinigung des Bräters ist per Hand oder in der Spülmaschine möglich.
Anleitung
- Zunächst den Apfel entkernen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Den Lauch in feine Ringe schneiden. Den Römertopf etwa 10 Minuten wässern (Hier gehts zum Erklärvideo) .
- Die Gänsekeulen, falls nötig, von etwas Fett befreien und anschließend von allen Seiten mit Pfeffer und Salz einreiben.
- Den Römertopf mit dem Apfel und dem Porree füllen und die Gänsekeulen darauflegen. Mit der Geflügelbrühe aufgießen und die Lorbeerblätter und den Piment hineingeben.
- Den Römertopf verschließen und in den kalten Backofen geben. Bei 180 Grad Umluft für 90 Minuten garen. Anschließend den Deckel abnehmen und noch einmal 30 Minuten backen, um eine knusprige Haut auf die Gänsekeulen zu bekommen.
- Anschließend die Keulen aus dem Römertopf nehmen und beiseite stellen. Die Soße durch ein Sieb geben und dabei in einem Topf auffangen. Die 2 EL Apfelmus hineinführen und gegebenenfalls mit Stärke abbinden.
- Den Rotkohl und die Kartoffelknödel nach Packungsanweisung zubereiten und dann alles zusammen auf 4 Tellern den Gästen servieren.
Guten Appetit.
9 Comments
Hallo
Auf dem Foto sieht man einen Rosmarinzweig auf den Keulen liegen – im Rezept wird nichts davon erwähnt.
Der sieht aber super aus oder nicht? 😉 Ist eine Dekorationsempfehlung unseres Fotografen.
Kann ich dieses Rezept für die Gänsekeulen haben? Dann senden Sie es mir an meine Mailadresse. Vielen Dank im Voraus Christa Hasslach
Guten Tag,
ich verstehe die Frage nicht. Das Rezept steht doch hier.
Bitte senden Sie mir das Rezept an meine Email, im Voraus vielen Dank Christa Hasslach
Guten Tag, haben Sie auch ein Rezept für eine ganze Gänsebrust oder können es mir senden?
Vielen Dank
Leider haben wir so ein Rezept nicht in unserer Rezeptwelt. Wir werden es in Zukunft bestimmt einfügen.
In 90 minuten können die Keule nie und nimmer gar werden!
In vielen anderen rezepten stehen garzeiten von min 3 stunden!
Bei Rezepten für eine ganze Gans sind 60-90 Minuten pro kg Fleisch vorgesehen. Wir bereiten hier lediglich die Keulen zu, da ist die Zeit völlig ausreichend. Man kann sie aber auch 3 Stunden garen, wenn man möchte.