Dieses Chili Blanco ist völlig unterschiedlich zum Klassiker „Chili con Carne“. Während das klassische in Tomatensoße gekocht ist, ist das Chili Blanco mit Sahne-Käse-Soße, Hähnchenfleisch und weißen Bohnen.
Ein richtiges Soulfood aus dem Lafer BBQ Schmortopf von Römertopf.
Chili Blanco
4
Portionen30
Minuten40
MinutenDieses Chili ist völlig unterschiedlich zum Klassiker „Chili con Carne“. Mit Sahne-Käse-Soße, Hähnchenfleisch und weißen Bohnen. Ein richtiges Soulfood aus dem Lafer BBQ Schmortopf von Römertopf.
Zutaten
4 Hähnchenkeule ausgelost (Pollo Fino)
4 EL BBQ Rub
etwas Öl
1 Bund Lauchzwiebeln
4 Jalapenos
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 rote Paprikaschote
400 ml Hühnerbrühe
1 Dose gekochte weiße Bohnen
1 EL Oregano
1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
200 g Sahne
200 g Frischkäse
100 g geriebenen Käse
- Zubehör:
- Römertopf Lafer BBQ Schmortopf
- Grill Schmortopf rund mit Deckel MEDIUM
- Ideal für Chili, Gulasch, Suppen, Saucen, Glühwein oder zum perfekten Schmoren.
- Mit ergonomisch geformtem Griff-Knauf für optimale Einhand-Bedienung.
Anleitung
- Die ausgelösten Hähnchenkeulen mit dem Rub von allen Seiten würzen. Am besten einige Zeit durchziehen lassen und anschließend auf dem Grill scharf angrillen.
- In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten. Die Lauchzwiebeln und Jalapenos in feine Ringe schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Paprikaschote von den Kernen befreien und ein feine Stücke schneiden. Die Dose weiße Bohnen durch ein Sieb geben und etwas mit Wasser abbrausen.
- Wenn das Hähnchen schön knusprig ist vom Grill nehmen und grob zerschneiden.
Das Gemüse anschließend in dem zuvor erhitzten Römertopf Schmortopf anbraten und anschließend mit Brühe ablöschen. Das Hähnchen und die Bohnen hinzugeben und mit Oregano und Kreuzkümmel würzen. - Den Lager BBQ Schmortopf mit dem Deckel verschließen und das Ganze bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten kochen lassen. Anschließend die Sahne, Frischkäse und den geriebenen Käse einrühren und nochmal etwa 10 Minuten kochen lassen.
Am Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Reis als Beilage servieren.
Guten Appetit.