Heute entführen wir Sie in die marokkanische Küche. Denn diese ist wunderbar vielseitig, abwechslungsreich und eignet sich wunderbar für eine Zubereitung im Römertopf. Die herrlich duftende Fisch Tajine mit Rotbarsch, Süßkartoffeln, Zwiebeln, Ingwer und Oliven macht Lust auf den Genuss von 1000 und einer Nacht.
Hinzu kommen exotische Gewürze wie eine Prise Kreuzkümmel, Zimt und Kardamom. Der Duft allein macht direkt Appetit. Wie sehr sich die Zubereitungen der deutschen Küche und eben der marokkanischen Küche ähneln, merkt man wohl daran, dass man auch in fernen Ländern das Prinzip eines Tontopfes schön über Jahrhunderte nutzt. Denn auch die Tajine besteht wie der Römertopf aus Ton und wird gewässert.
In diesem Fall haben wir die Fisch Tajine in dem quadratischen Römertopf zubereitet. Dieser eignet sich perfekt für die Zubereitung von vier Portionen.
2 Comments
Schon lecker, aber natürlich sehr überraschend, wenn im Rezept plötzlich eine Süßkartoffel auftaucht, die in den Zutaten gar nicht vorkommt.
Das stimmt. Diese haben wir nachgetragen. Wir hoffen es hat auch ohne die Süßkartoffel geschmeckt.