Der Marmorkuchen aus dem Römertopf ist eine sehr leckere Variante eines Gugelhupfes. Der Teig besteht aus einem normalen Rührteig und wird dann in einen speziellen Römertopf gegeben. Dieser Topf sorgt dafür, dass der Kuchen schön gleichmäßig gebacken und mit seiner Marmorierung optisch ansprechend wird.
Um diesen Marmorkuchen noch etwas besonderer zu machen habe ich noch irischen Sahnelikör und Kaffee hinzugefügt (Alternative Coffee Liqueur). Dadurch erhält der Kuchen noch mehr Geschmack und eine schöne Marmorierung, die ihn zu etwas ganz Besonderem macht.
Der Kuchen schmeckt fantastisch – er ist leicht und luftig, hat aber trotzdem viel Geschmack. Und nach dem Backen füllt sich die Wohnung mit dem herrlichen Aroma von Baileys! Es ist ein wahrer Genuss.
Der Marmorkuchen aus dem Römertopf ist also ideal für alle, die es gerne etwas edler mögen: Er ist so lecker, dass man kaum widerstehen kann und er sieht dank der Marmorierung auch noch super aus! Ein absoluter Geheimtipp für alle Kaffeeliebhaber!
Hier gibt es noch weitere Kuchenrezepte: Kuchenrezepte