Suche schließen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Werbung

Während die Spargelzubereitung in kochendem Wasser sehr schnell geht, ist die Zubereitung von Spargel im Römertopf sehr schonend. Nur im Römertopf bleiben Vitamine und weitere gesunde Nährstoffe erhalten und er bleibt knackiger.

Abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitrone ist er einfach lecker.

Da die Spargelzeit kurz ist, sollte man sie abwechslungsreich auskosten. Um noch mehr Spargelrezept Inspiration zu bekommen, gibt es hier weitere Spargelrezepte in der Rezeptwelt. Spargelrezepte

Wie lange muss Spargel kochen?

Damit du perfekten Spargel genießen kannst, lohnt sich die Verwendung eines Römertopfes. Eine Stunde Kochzeit ist hier ausreichend, um zarte und knackige Ergebnisse zu erzielen. Durch das direkte Garen im Dampf bleibt der Geschmack des Spargels besser erhalten, als wenn man ihn im Wasser kocht.

Auch die Textur wird von der Verwendung eines Römertopfes profitieren: Der Spargel bleibt knackig und verliert nicht an Biss. Da kein Wasser benötigt wird, sparst du neben Zeit auch noch Wasser – ein Pluspunkt für deine Umweltbilanz!

Und so funktioniert’s: Fülle den Römertopf mit frischem Spargel, Salz, Zucker, etwas Zitrone und ggf. Gewürzen. Fülle mit etwa einem halben Glas Wasser auf und verschließe den Topf. Den Deckel nicht abnehmen, bevor die angegebene Kochzeit von etwa einer Stunde vergangen ist! 

Nun noch abschmecken und servieren! Perfekter Spargel ist garantiert! Genieße dein leckeres Gericht – so gelingt jeder Gaumenschmaus mit dem richtigen ‘Gespür’ für die richtige Kochzeit!

Frischer Spargel aus dem Römertopf

3.3 von 88 Bewertungen
Rezept von Römertopf Rezeptwelt Gang: Gemüse, Vegetarisch
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Kochzeit

1

Stunde 

Spargel aus dem Römertopf ist die einfachste Methode Spargel zuzubereiten. Die gleichbleibende Luftfeuchtigkeit im Römertopf gart den Spargel perfekt.

Zutaten

  • 1 kg weißer Spargel (oder ca. 17 Stangen der Klasse I) 

  • 1 TL Zucker 

  • 1 TL Salz

  • Saft von einer halben Zitrone (ca. 3 EL)

  • 50 ml Wasser

Anleitung

  •  Die Spargelstangen schälen und die Enden abschneiden. 
  • Den Deckel vom Römertopf Spargeltopf für mindestens 10 Minuten wässern.
  • Die Spargelstangen im Römertopf mit Salz, Zucker und dem Saft einer halben Zitrone würzen (am besten noch mal mit der Hand durchmischen). 
  • 50 ml Wasser mit in den Spargeltopf geben und den Römertopf verschließen.
  • In den noch kalten Backofen stellen und etwa 60 Minuten bei 200°C Ober- / Unterhitze garen.
    (Je nach Dicke des Spargels zeitlich etwas länger). 
Werbung

6 Comments

  1. Pingback: Spargel mit Lachs - Römertopf Rezeptwelt

    • Die Römertopf Rezeptwelt Reply

      Bei uns hat die Stunde sehr gut funktioniert, bei jeder Spargeldicke. Aber jeder Backofen heizt unterschiedlich. Evtl. die Temperatur erhöhen.

    • Liebe Claudia,

      Ich bin Hobbykoch und begeisterter Nutzer des Römers.
      Deine Bewertung kann ich so nicht stehen lassen, schon aus physikalischen Gründen.

      30 Minuten heizt der Römer auf, ab dann dämpft er schonend.

      Wenn ein Spargel nach 30 Minuten so nicht weich wird, nennt man das nicht hart, sondern “Holzig”
      Ich empfehle dir besseren Spargel, sorgfältigeres schälen, großzügigeres abschneiden der Enden oder das Ausschließen von Fehlerquellen.
      -Herd heiß genug?
      -Römer genügend gewässert?
      -Römer Deckel schließend?

      Probiere diese Methode nochmal und ändere deine Bewertung 😃

      👀Ich weiß, ich klinge arrogant, aber Spargel im Römer wird mein Standardverfahren👀

      Ich habe ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

        • Im Prinzip macht der Römer nichts anderes als ein Spargeltopf.
          Der Spargel wird im Dampf gegart.

          Vorteil Römertopf: Man kann Aromen mit einbringen woran der Spargel “Dampftopf” scheitert.

          Vieles geht im Römer unkomplizierter. Schmoren im eigenen Saft, er braucht nur 30Minuten extra zum langsamen und schonendem Aaufheizen.

Write A Comment